Tennisclub Rot-Weiß Jülich blickt optimistisch nach vorne!!

Obwohl beim TC RW Jülich der Spielbetrieb auf Grund der Coronapandemie seit dem 01. November 2020 ruht, blicken die Verantwortlichen optimistisch auf die bevorstehende Sommersaison. Den widrigen Umständen zum Trotz wurde in vielen Onlinemeetings des Vorstandes die zukünftige Ausrichtung des Vereins und vor allem die anstehende Sommersaison 2021, geplant. Für diese optimistische Sichtweise gibt es mehrere Gründe:
Zum einen sind die Mitgliederzahlen, trotz der Pandemie, in den vergangenen Monaten um über zehn Prozent, auf insgesamt 350 Mitglieder, gestiegen. Dies ist laut Frank Büllersbach, 1.Vorsitzender des Vereins, u. a. auf eine aktive Jugendarbeit zurückzuführen, die durch die Tennisschule Gronimus seit einigen Jahren begleitet und konsequent vorangetrieben wird. Der Cheftrainier Thomas Gronimus hat darüber hinaus im März 2021 seine A-Trainer-Lizenz beim Deutschen Tennisbund (DTB) erworben, was dem Verein einen zusätzlichen, sportlichen und organisatorischen Schub geben wird, so Büllersbach.
Zum anderen ist es dem Verein in der Saison 2020 gelungen, dass von den insgesamt 18 Mannschaften gleich 10 Mannschaften den Aufstieg in die höhere Spielklasse geschafft haben. Sportlich steht nun deshalb eine besonders herausfordernde Saison 2021 bevor. Gespannt erwarten die Verantwortlichen das Abschneiden der 1.Damenmannschaft in der 2.Verbandsliga, der 1.Herren 40 in der 1.Verbandliga, der Herren 50 in der Oberliga und der 1.Junioren in der 1.Bezirksliga.
Insgesamt gehen in der Saison 2021 23 Mannschaften, von den Jüngsten der U12, bis zu den Herren 70, an den Start.

Die vollständige Öffnung der Tennisanlage am Stadionweg 9 ist für Samstag, den 17. April geplant. Falls das Wetter mitspielt, könnten eventuell schon vorher einzelne Plätze geöffnet werden. Aktuelle Informationen dazu finden sich auf der Homepage des TC Rot-Weiß Jülich.

Eine Saisoneröffnungsfeier wird leider auch in diesem Jahr auf Grund der Coronapandemie nicht möglich sein. Die Mitglieder des Tennisclubs sind aber dennoch froh, dass zumindest mit dem Training im Freien wieder begonnen werden kann. „Bleiben wir optimistisch und hoffen, dass das gesellige Vereinsleben so bald wie möglich wieder in gewohntem Maße stattfinden kann“, so Büllersbach.
Für tennisinteressierte Neueinsteiger bitte die Tennisschule Gronimus auch in diesem Jahr wieder Schnupperkurse an. Nähere Informationen zu diesen Kursen finden Sie auf der Homepage des Tennisclubs Rot-Weiß Jülich.

Verfasser:
Volker Achenbach und Franz Fink

TC RW JÜLICH ERWACHT AUS DER TENNISPAUSE!!

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir pünktlich zu den Osterfeiertagen die Außenplätze 9 – 13 ab Karfreitag (02.04.2021) öffnen und damit die für uns alle so schmerzliche und lange Tennispause beenden können.

Wir sind sehr froh, dass wir schon jetzt unseren Mitgliedern das Tennisspielen wieder ermöglichen können. Damit der Zustand der Plätze über die ganze Saison hinweg in einem guten Zustand bleibt und uns allen viel Spaß bereiten wird, bitten wir euch, die folgenden Punkte unbedingt einzuhalten:

 Die Buchung der Plätze erfolgt ab sofort online unter: https://juelich.tennisplatz.info/.

 Die Plätze dürfen nur mit profillosen Hallenschuhen bespielt werden.
 Vor dem Spielen ist der Platz mit dem Schlauch zu wässern.
 In den ersten Wochen sollte platzschonend Tennis gespielt werden und auf Matches sowie das Ausspielen von Punkten verzichtet werden.
 Spätestens nach dem Spielen sind die Plätze mit den Kanthölzern zu bearbeiten, um möglicherweise entstandene Löcher wieder zu schließen. (Besser ist es sogar, wenn das zwischendurch immer mal wieder passiert.)
 Abschließend sind die Plätze in voller Länge und Breite mit dem Schleppnetz abzuziehen und die Linien zu kehren.

Zusätzlich sind folgende Punkte aus der Corona-Schutzverordnung zu beachten:

Einzelspiel ist erlaubt

Doppelspiel für Personen aus maximal zwei unterschiedlichen Hausständen ist erlaubt

 Für die Personen, die sich auf einer Sportanlage aufhalten, gilt grundsätzlich die Einhaltung eines Mindestabstands von 5m außerhalb der sportlichen Betätigung.

Gemeinschaftsräume, sowie Umkleiden und Duschen sind weiterhin geschlossen zu halten. Da aktuell unser Clubheim noch renoviert wird, sind dürfen die Toiletten in der Halle mit entsprechender Einhaltung von Hygienevorschriften genutzt werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nutzen unserer Anlage und wünsche euch einen tollen Start in die Sommersaison 2021!

Der Vorstand

Social Media Verstärkung gesucht!

Wir suchen Verstärkung für unseren Social Media Bereich:

Du hast Lust dich eigenständig mit in den Verein einzubringen? Spaß daran mit Menschen in Kontakt zu sein? Willst den Verein mit weiterbringen und fit für die Zukunft machen? Dann bist du bei uns genau richtig!!!

Das Aufgabengebiet stellen wir uns so vor:

  • Zusammenarbeit mit den lokalen, regionalen Medien und einmal die Woche ein Bericht (für HP, Facebook, eTennis usw.)
  • enger Kontakt zum Vorstand und Trainerbereich, zur Informationsbeschaffung und Ankündigungen von neuen Sportevents/Veranstaltungen etc.
  • Verbreitung von Informationen an die Mitglieder über neue Medien / Newsletter
  • Repräsentieren des Vereins gegenüber den Redaktionen bei Vereinsveranstaltungen und Darstellung des Vereins und seiner Arbeit nach Außen

Wir freuen uns auf Dich. Für Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

  • Kontakt: vorstand@rw-juelich.de

Neues Online Reservierungssystem & Einführung der RW-APP!!

Wir reduzieren unseren Verwaltungsaufwand und erhöhen unsere Serviceleistung für Euch!!

Mit Restart der Tennissaison präsentieren wir euch unser neues Online Reservierungssystem „eTennis“ inklusive unserer neue RW-APP. Registriert euch im neuen Internetportal des TC Rot-Weiß Jülich und habt ab sofort Zugang zu unseren neuen Services. Hier könnt Ihr Freiluft- und Hallenstunden reservieren, euch zu tollen Veranstaltungen anmelden und habt sofort alle Neuigkeiten von uns direkt auf dem Handy. Gebt in eurem Browser juelich.tennisplatz.info ein und ihr seid sofort auf unserer neuen APP. Eine Leitfaden zur Registrierung findet ihr hier im Internet bzw. erhaltet ihr in den nächsten Tagen mit der Post. Solltet Ihr Hilfe benötigen, so sprecht uns gerne an. Viel Spaß!! Wir freuen uns, wenn es wieder losgeht!